Kammerkonzert

Sonntag, 10. Januar 2019 / 18 Uhr

Nicolai und Alexej Gerassimez

Nicolai Gerassimez Klavier
Alexej Gerassimez, Percussion

Alexej Gerassimez, Paul Creston, Fazil Say, Johann Sebastian Bach, Javier Alvarez, Emmanuel Séjourné,
lberto Evaristo Ginastera u.a.

Nicolai Gerassimez hat sich als Solist und Kammermusiker als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. Große Aufmerksamkeit erhielt er, als er sowohl 2010 als auch 2012 den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb gewann.
Trotz seines jungen Alters kann er bereits auf viele musikalische Erfolge und Höhe­punkte zurückblicken. Solokonzerte und Recitals führten ihn in die renommiertesten Musik­zentren Europas und der USA, wie u. a. die Berliner Philharmonie, Londoner Wigmore Hall, Hamburger Laeiszhalle sowie zu wichtigen internationalen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.  Er ist ebenso Solist anerkannter Orchester. Der junge Künstler errang zahlreiche nationale und internationale Preise. 2012 erhielt er gemeinsam mit seinem Bruder Alexej von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern den Nordmetall-Preis für das beste Ensemble.
Nicolai Gerassimez wurde 1985 in Essen in eine Musikerfamilie hineingeboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Er studierte an der Musik­hochschule Köln, an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er schloss sein Klavierdiplom und seinen Kammermusik-Masterstudiengang mit Auszeichnung ab. Seit 2011 unterrichtet Nicolai Gerassimez als Lehrbeauftragter an der HMT Rostock.  Der 1987 in Essen geborene Perkussionist Alexej Gerassimez ist als Musiker so vielseitig wie sein Instrumentarium. Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music und erweitert sich zusätzlich durch eigene Kompositionen.
Im Januar 2017 hat Alexej Gerassimez im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Elb­philharmonie in Hamburg an Sasha Waltz choreografischer und musikalischer Raum­erkundung mitgewirkt. Als Solist ist Alexej Gerassimez Gast international renommierter Orchester, u.a. NDR Radiophilharmonie Hannover, Münchner Philharmoniker. Konzerte führten ihn bereits nach China, Südkorea, die USA, die Schweiz und die Niederlande.
Daneben gestaltet Alexej Gerassimez Solo-Programme, ist ein begeisterter Kammer­musiker und tritt mit seiner eigenen Percussion Group bei Festivals wie dem Heidel­ber­ger Frühling, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Bonner Beethovenfest auf. Seiner künstlerischen Neugier und Freude an Grenzüberschreitungen entspricht dem Wunsch, sich ein möglichst heterogenes Publikum zu erschließen und diesem die gesamte Bandbreite des Instrumentariums nahezubringen. Seine Inspiration bezieht der Schlagzeuger aus den Klängen und Rhythmen des Alltags. Er vereint unter­schiedliche Musikstile mit tradierten und neu gefundenen Klangfarben, die dem Publikum sehr unmittelbare Hörerlebnisse bescheren. Seine eigenen Kompositionen sind gekennzeichnet durch die Auslotung rhythmischer und klanglicher Möglichkeiten, sowie durch die Kreation eigenwilliger Sounds. Seine 2012 bei GENUIN erschienene erste CD, die auch eigene Werke beinhaltet, wurde von der Presse begeistert aufgenommen.
Der in Berlin ansässige Alexej Gerassimez kann auf eine bemerkenswerte Anzahl an Wettbewerbserfolgen zurückblicken. Zu den renommiertesten zählen der zweite Preis des ARD Musikwettbewerbs im September 2014 und der erste Preis beim Deutschen Musikrat-Wettbewerb.

Das Konzert im Radio

MONTAG, 9.10.2020,
SWR2 ABENDKONZERT,
20.03 – 22.00 UHR