18. April 2021 – leider abgesagt

Kammerkonzert

Sonntag, 18. April 2021 / 18 Uhr

Artemis Quartett

Suyoen Kim Violine
Vineta Sareika Violine
Harriet Krijgh Violoncello
Gregor Sigl Viola

Sergej Rachmaninow
Streichquartett Nr. 1

Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144

Antonín Dvorák
Streichquartett Nr. 13 G-Dur op. 106

Jubiläum und Neustart fielen zusammen: 30 Jahre nach seiner Gründung nahm das Artemis Quartett zwei neue Mitglieder auf und hat sich deutlich verjüngt, nachdem es zuvor bereits diverse Umbesetzungen souverän gemeistert hatte.

Seit der Saison 2019/20 alterniert Suyoen Kim, Erste Konzertmeisterin des Konzerthausorchesters Berlin, mit Vineta Sareika an der ersten und zweiten Violine; Harriet Krijgh, die solistisch profilierte, holländische Cellistin, übernahm den Part von Gründungsmitglied Eckart Runge. Die Konstante bleibt Gregor Sigl, der Bratschist des Quartetts. Es war ein Stabwechsel bei hohem Tempo im Scheinwerferlicht einer erwartungsvollen Öffentlichkeit – und dann kam Corona. Doch ein Ensemble vom Rang des Artemis Quartetts trotz allen Stürmen mit der Authentizität und dem hohen Perfektionsgrad seiner Interpretationen und trifft – seiner göttlichen Namensgeberin gleich – künstlerisch immer ins Schwarze.

Das Konzert im Radio

MONTAG, 9.10.2020,
SWR2 ABENDKONZERT,
20.03 – 22.00 UHR